Und schon wieder ist ein Jahr vorüber. Im Nachhinein und dafür, dass ich am 01.01.2014 nicht so recht wusste, wie sich das Jahr 1 nach der KH-Reha-Odyssee 2013 entwickeln würde, stelle ich zufrieden grinsend fest: es war ein schönes Jahr mit vielen kleinen und großen Schritten, vielen Treppenstufen, vielen Schweißtropfen und vielen schönen Überraschungen.

Die größte war wohl die, dass ich mir - endlich, endlich - eine KTM zugelegt habe. Herzensangelegenheit und Kopfsache zugleich. Während das Herz schon lange für KTM schlug, die Sitzhöhe aber den Puls immer wieder zur Ruhe brachte, spielte der Kopf das Zünglein an der Waage: meine geliebte Hornisse, die mir sonst immer so agil vorkam, fühlte sich nun mit ihren 219kg wie ein schweres Eisenschiff an. Die Gefühle spiegeln sich in den Jahreskilometern wieder: 14.500km mit der Duke (erste Fahrt am 12.04.2014, letzte Fahrt am 21.12.2014) vs. 15km mit der Hornet (öhm … erste und letzte Fahrt irgendwann im Mai 2014).


Die Tages- und Mehrtagestouren, per pedes, per Velo, per Motorrad im Einzelnen:
(Alle Fotos, sofern nicht anders erwähnt: ©MoniK)


- März 2014: Mal wieder reif für die Insel I - Rügen im März 2014 (oder: mein erster "Ich will es wissen"-Ausflug).
(>>REISEBERICHT<<  |  >>THREAD im Reiseforum<<)








- Ostern 2014: Schon wieder reif für die Insel II - diesmal Borkum, ein Mädelstripp (oder: Kerstin zeigt uns ihre Insel)
(>>REISEBERICHT<<  |  >>THREAD im Reiseforum<<)








- Mitte April 2014: MoniK reloaded - oder: die Entjungferung eines Herzogs.
Bereits Ende März rollte eine nagelneue KTM 690 Duke 4 bei mir auf den Hof. Doch es dauerte bis Mitte April, bis mein Kopf im Einklang mit meinem Herz war und ich mich auf die erste Ausfahrt wagte. Die war umso emotionaler.
(>>THREAD im Reiseforum<<)


(Fotos: © Heiko R.)





- Mai 2014: Aus eigenem Antrieb - mit dem Fahrrad (und den Mädels) auf dem Weserradweg unterwegs (oder: mein zweiter "Ich will es wissen"-Ausflug)
Nach den ersten Reha-Sport-Einheiten und mühsamem ersten Muskelaufbau will ich wissen, wo ich stehe und was mein Körper mitmacht. Da Wandern nicht in Frage kommt, setze ich mir 3 Etappen auf dem Weserradweg, von Hann. Münden bis Hameln, zum Ziel. Mit Zelt & Gepäck & meinen Mädels. Geschwindigkeit ist Nebensache. Der Weg ist das Ziel.
(>>REISEBERICHT<<  |  >>THREAD im Reiseforum<<)








- Christi Himmelfahrt 2014: neue Er-FAHR-ungen - mit Orifahrer im Gespann flottiflotti unterwegs zum, am und vom Forumstreffen an der Mosel.
Bei einem Treffen mit Orifahrer, G-li, Buntspecht64 und BITZER im Dezember 2013, als ich noch nicht absehen konnte, wann ich selbst wieder Motorrad fahren würde, wurde mir das "Schmiermaxe"-Angebot für das seinerzeit noch im Aufbau befindliche BMW 1200 GS-Gespann gemacht. Eine(s) der besten Entscheidungen & Erlebnisse in diesem Jahr dank einem ebenso umsichtigen wie an der Geschwindigkeit Spaß habenden Fahrer, der sein Gerät souverän beherrscht. Herzlichen Dank, Peter, und jederzeit gerne wieder!
(>>THREAD im Reiseforum<<  |  >>Monis PICS zum Runterscrollen<<)








- Juni 2014: Städtet(r)ipp: Oldenburg in Oldenburg.
(>>THREAD im Reiseforum<<  |  >>PICS zum Runterscrollen<<)








- Juli 2014: Mädelstour mit Heike ... äh: Heiko nach MeckPomm: Wünsche werden wahr.
Unser Freund Heiko feierte im Januar seinen halbhundertjährigen Geburtstag. Was lag da näher, als einen immer wieder von ihm geäußerten Wunsch ("Ich würde gerne mal auf einer Euren Touren dabei sein") zu erfüllen?
Und so stellten wir für ihn eine Überraschungstour zusammen, die ihn - und uns - zum idyllisch gelegenen Camping Platz "Roter See" am gleichnamigen See östlich von Schwerin, und von dort auf eine schöne Runde zum Oldtimermuseum Groß Raden, nach Krakow am See, zur Klosteranlage Dobbertin, und ... und ... und ... führte.
Und einmal mehr gewann ich die Erkenntnis: "Im Osten viel Neues."
(REISEBERICHT steht noch aus)





(Fotos: © Iris C., Kerstin W., Heiko R.)





- Juli / August 2014: Urlaubsalternative: Forumstreffen sukzessive
Die geplante Masurentour mit meinen Mädels hatte ich schweren Herzens abgesagt, die Slowenien-Woche mit Savethefreaks war aufgrund ihres Unfalls schon vorher ins Wasser gefallen. Wie sollte ich nun drei Wochen füllen?
Plan B entwickelte sich zu einer wunderbaren Alternative mit tollen menschlichen Begegnungen!
(>>THREAD im Reiseforum<<  |  >>maxmotos THREAD "MM - MoniK in München" im Reiseforum<<)






Zwischendurch blieb auch noch Zeit für Familienunternehmungen & Besichtigungen wie z.B. des Mittelalterfests auf der Burg Vianden (Luxemburg) und dem Deutschen Eck mitsamt der Festung Ehrenbreitstein (Koblenz), sowie der ein oder anderen Tagestour in der Heimat (alle Wege führen nach Rom ;-))
(>>BURG VIANDEN im Reiseforum<<  |  >>DEUTSCHES ECK & FESTUNG EHRENBREITSTEIN im Reiseforum<<)









- September 2014: Moni on top
Fast auf den Tag genau 1 Jahr nach dem Setzen des Marknagels habe ich (m)ein damals vorgenommenes Ziel erreicht: das Erklimmen der St. Michaelis-Hauptkirche (kurz: Hamburger Michel) zu Fuß. So konnte ich die Perspektiven, die ich von meinem letztjährigen Quasi-Zweitwohnsitz (oder -lage) länger als mir lieb war "genießen" konnte, einmal umdrehen. War auch ein Genuss, besser: eine Genugtuung, das St. Georg-Krankenhaus winzig klein und weit weg zu sehen.







- Oktober 2014: Stralsund und - ja, schon wieder - Rügen - ein Dankeschön.
Eine kleine Auszeit für und mit meinen Eltern als kleines Dankeschön für all ihre Unterstützung, Mühen, Sorgen und Zeit für mich im 2. Halbjahr 2013.












- Dezember 2014: Mädelstour nach Dresden und Meißen - ein Wintermärchen
Nur 3 Mädelsaktivitäten in einem Jahr? Das war definitiv zu wenig! So beschlossen wir, zum Jahreswechsel noch einmal auf Tour zu gehen. Einzige "Pflichtveranstaltung": die Dresdner Frauenkirche von innen zu besichtigen. Die restliche Zeit haben wir uns durch die Winterlandschaft treiben lassen - bis ins wirklich sehenswerte Meißen.









Nebenbei ergaben sich Feierabend- und Tagestouren per pedes und/oder mit dem Motorrad sowie diverse Veranstaltungen, die mein Es-geht-wieder-los-Jahr mit vielen kleinen i-Tüpfelchen garniert haben.










Jetzt, nach Erstellung dieses Rückblicks, bin ich selbst erstaunt, wie viel da doch zusammengekommen ist. Und ich sitze zufrieden und leise lächelnd da. Trotz aller Anstrengungen, manchmal auch Frustmomenten, war es ein wunderschönes, ereignisreiches Jahr 2014.

Da kann das Motto für 2015 nur lauten: "Weiter so!"

(Februar 2015)


↑↑