Sonntag, 21.08.2011: Mit dem Autoreisezug von Hamburg-Altona aus gen Süden.

Einweisung Heute geht´s los! Kerstin, Iris und ich starten zu unserer Kroatien-Erkundungstour. Unser Ziel ist Dubrovnik, ganz im Süden.

Die Idee entstand letztes Jahr im Herbst, d.h. eigentlich schon im letzten Sommer, als wir - insgesamt zu dreizehnt - eine Woche am Gardasee verbrachten. Vom ersten Tag an fuhren wir drei Mädels zusammen durch die Gegend - es passte einfach in jeder Hinsicht!

Bei einem Nachtreffen mit Bilderschau schaute Iris uns ernst an und fragte "Könntet Ihr Euch vorstellen, so etwas noch einmal zu machen? Also nur wir drei?" Unisono und wie aus der Pistole geschossen antworteten Kerstin und ich "Ja!" So weit, so gut.

Im Spätherbst folgte ein erstes Vorbereitungstreffen. "Wo wollen wir eigentlich hin?" Norwegen stand ganz oben auf der Wunschliste, sah ich für mich aus diversen Gründen zumindest im Sommer 2011 aber als nicht realisierbar. Seealpen, Route des Grandes Alpes - das wär doch auch was!? Hmm, Kroatien soll auch ganz hübsch sein. Kroatien? Klingt gut!

Also: Kroatien! Dann ging´s schnell - Zeitraum festgelegt, Autoreisezug für die Hinfahrt bis Villach gebucht und zumindest die erste Tages-
etappe bis Rijeka
geplant, alles weitere nur grob zeitlich abgesteckt, damit wir rechtzeitig in Dubrovnik die Kurve bekommen sollten.

Drei Mädels on tour - Moni, Kerstin, Iris - Kroatien, wir kommen! Und so stehen wir am Sonntag, 21.08.2011, voller Vorfreude und leicht aufgeregt am Verladebahnhof Hamburg-Altona. Für Iris ist es die erste Fahrt mit dem Autoreisezug, aber auch für vermeintlich alte Hasen ist es immer wieder ein Erlebnis, mit eingezogenem Kopf durch und über die Waggons zu eiern. Geschafft.

Wie alle Jahre wieder gibt es wieder Gemecker seitens des Bahnpersonals: an meinen Powerstraps, mit denen die Hecktasche an den Fußrasten befestigt ist, sind Plastikschnallen dran. Das wird aus Sicherheitsgründen nicht geduldet.

Aber ich kenne das Spiel und habe provisorisch noch ein regenbogenfarbenes Gurtband (Original DB ;-D) mit Metallschnalle mit dabei, das ich nun dekorativ anbringe. Effektiv ist anders.

Mit knapp 20 Minuten Verspätung rollen wir aus dem Bahnhof, und nach dem Zwischenstopp in Hildesheim, wo wir freundlicherweise von einem Bekannten mit Zisch! (= Bier) versorgt werden, ist uns die Zeit eh egal.

Kroatien, wir kommen! Prost!

Kroatien, wir kommen!  Kroatien, wir kommen!  Kroatien, wir kommen!  Kroatien, wir kommen!

Zisch Wir machen es uns bequem, richten ein reichhaltiges Buffet in unserem Abteil an und lassen es uns von Anfang an gut gehen. Wir haben schließlich Urlaub!

Die Entscheidung zugunsten des Autoreisezugs, die dadurch gegebene Möglichkeit, quatschend, giggelnd, essend und trinkend voranzukommen, dazu voller Vorfreude über die anstehenden Tage zu sinnieren, bringt uns schnell auf unser Motto, das uns den ganzen Urlaub über - und sich immer wieder jeden Tag bestätigend - begleiten wird:

ALLES RICHTIG GEMACHT!