Reif für die Insel: Rügen im März 2013

Mittwoch, 06.03.2013: Die Reise endet, aber das Gefühl bleibt


Der letzte Tag der Reise = Rückreisetag ist schnell erzählt. Noch einmal kommen wir in den Genuss des Frühstückstischs in der Sonne mit Blick aufs Meer. Wir sind entspannt, die Zeit drängt nicht, und so packen wir in aller Ruhe unsere Sachen und ziehen ein letztes Mal durch die Altstadt von Sassnitz über das Kopfsteinpflaster in Richtung Bahnhof.

Lediglich der Fahrkartenautomat kostet ein paar Nerven, als sich das gewünschte Ticket spontan nicht finden, ergo nicht kaufen lässt. Aber wenig später sitzen wir dann doch - und mit Ticket - im Zug.

Wir genießen die Fahrt in aller Stille. Jede hängt ihren Gedanken nach, aber sicherlich befinden wir uns alle in Gedanken noch in den letzten Tagen. Selten habe ich so gut, so vollständig Abschalten können. Den Alltag quasi auf dem Festland lassen können. Den Mädels erging es genauso, wie sie mir später bestätigen.

Doch irgendwann ist auch die schönste Reise zu Ende und wir stehen in Hamburg-Bergedorf am Bahnhof, wo sich unsere Wege trennen.

Während ich auf die S-Bahn warte, fällt mein Blick auf eine Werbung des (Hamburger) Handwerks - die ich immer sehr gelungen finde - und ich muss lachen. Wenn das mal nicht Mut für das neue Lebensjahrzehnt gibt? :-)