Weserbergland in Slow Motion - oder WWLWBLWT (WinterWonderLandWeserBergLandWanderTour)

Ostermontag, 01.04.2013: Kein Aprilscherz: der erste und einzige Tag ohne Schneefall - von Hameln zurück to hus


Von wegen Ausschlafen und spätes Frühstück. Da das Frühstück nur bis 8h45 angeboten wird, sitzen wir nicht wesentlich später als die Tage davor am Frühstückstisch.

Immerhin können wir nun den Blick auf die Weser besser genießen: draußen herrscht strahlender Sonnenschein am wolkenlosen Himmel. Der erste Tag ohne Schneefall, und das am Tag der Abreise. Eigentlich unverschämt!

Aber so lässt sich wenigstens eine kurze Stadtbesichtigung von Hameln noch angenehm gestalten, die allerdings dann doch deutlich kürzer ausfällt als geplant.

An einem Ostermontagmorgen steppt in der durchaus hübschen, mit viel Fachwerk verzierten Altstadt nicht gerade der Bär, so dass wir den Weg zum Bahnhof ohne längere Besichtigungs- und Fotopausen zurücklegen und letztlich zwei Stunden früher als geplant den Zug nach Porta Westfalica nehmen.

Es ist schon seltsam, nun bei schönstem Wetter im Zug zu sitzen und durch das Wesertal zu fahren, und dabei die ganze Zeit den Blick auf den Bergkamm zu haben, der uns in den letzten drei Tagen so viel Anstrengung bereitet hat. Der viele Schnee auf der Höhe ist kaum auszumachen.

Dafür sehen wir in Porta Westfalica nun das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem dem Bahnhof gegenüberliegenden Wittekindsberg klar und deutlich. Ein blauer, wolkenloser Himmel gibt doch einen besseren Hintergrund ab als dichtes Schneegestöber.

Die Rucksäcke sind schnell ins Auto gepackt. Bald darauf befinden wir uns auf der Autobahn A2, kreuzen bei Rinteln die Fußgängerbrücke, über die wir drei Tage zuvor noch gelaufen sind und lassen dann das Weserbergland hinter uns.

Gut 1 1/2 Stunden später setzt Iris Kerstin und mich in Soltau am Bahnhof ab, wo wir just in time den Anschlusszug nach Hamburg erwischen.

Müde, aber zufrieden, so der Zustand. Gepaart mit einem Grinsen über die Gedanken "Wie verrückt sind wir eigentlich?" und mit der Überlegung, eine ähnliche Aktion durchaus zu wiederholen, bessere Bedingungen vorausgesetzt.

Ach ja, das Weserbergland steht in diesem Jahr mindestens noch einmal auf dem Kalender. Im Juni und/oder Juli.

Dann allerdings mit dem Motorrad!