Der 25.06.2011 in Bildern: Ahoi, wir stechen in See! Von Hesse bis kurz hinter Lutzelbourg


Hier geht´s zum Reisebericht vom 25.06.2011
 


Einweisung
Einweisung von Basisleiter Laurent.



Einweisungsrunde
Einweisungsrunde im Sportboothafen von Hesse mit Basisleiter Laurent.



Ahoi, wir stechen in See
Ahoi, wir stechen in See. Oder heißt das nun "in den Kanal"? Kurs West (und prompt die falsche Richtung)



Rhein-Marne-Kanal kurz hinter Hesse
Erste Impressionen auf dem Rhein-Marne-Kanal, kurz hinter Hesse (nun Kurs Ost).



Einfahrt zu den beiden Tunnel von Niderviller und Arzviller
Einfahrt zu den beiden Tunnel von Niderviller und Arzviller. Hier heißt es schon "Auf Kurs bleiben" angesichts der schmalen Spur.



Hinweisschild zu den beiden Tunnel von Niderviller und Arzviller
Hinweisschild und Informationstafel zu den beiden Tunnel von Niderviller und Arzviller.



Einfahrt in den Tunnel von Niderviller
Einfahrt in den Tunnel von Niderviller. Mit einer Länge von 475m das Richtige zum Warmfahren, bevor der lange Tunnel von Arzviller folgt.



Im Tunnel von Niderviller
Im Tunnel von Niderviller.



Spacy - Im Tunnel von Niderviller
Spacy. Im Tunnel von Niderviller. Hat was von "Zurück in die Zukunft" - und das bei unter 10km/h!



Einfahrt in den Tunnel von Arzviller
Einfahrt in den Tunnel von Arzviller. Mit einer Länge von 2.306m die Herausforderungen zu gekonnten Geradeaus-Kurs.
Interessant ist die auf dieser Seite parallel zum Kanal führende Bahntrasse ... die auf der anderen Seite nicht mehr zu sehen ist. Huch - verschwundibus im Tunnel?



Anfahrt auf das Schiffshebewerk Arzviller
Anfahrt auf das Schiffshebewerk von Saint-Louis Arzviller. Hier scheint das Gewässer abrupt aufzuhören.



Am Schiffshebewerk Arzviller
Am Schiffshebewerk von Saint-Louis Arzviller.



Schiffshebewerk Arzviller
Besetzter Trog am Schiffshebewerk Saint-Louis Arzviller. 2 Ausflugsboote bzw. 3 Hausboote passen in den Trog. Gleich geht´s abwärts.



Schiffshebewerk Arzviller
Schiffshebewerk Saint-Louis Arzviller. Technik, die begeistert.



Schiffshebewerk Arzviller
Schleusengang am Schiffshebewerk Saint-Louis Arzviller. Da geht´s abwärts.



Schiffshebewerk Arzviller
Gegengewichte am Schiffshebewerk Saint-Louis Arzviller. Technik, die begeistert.



Eisenbahnviadukt zwischen Arzviller und Lutzelbourg
Eisenbahnviadukt zwischen Arzviller und Lutzelbourg.



Schleuse vor Lutzelbourg
Unsere erste Schleuse. Kurz vor Lutzelbourg.



Burgruine Lutzelbourg
Burgruine Lutzelbourg, eine der bedeutendsten stauferzeitlichen Burgruinen im lothringischen Teil der Vogesen. Erbaut Ende des 11. Jh. (Quelle: Wikipedia)



Anfahrt auf Lutzelbourg
Anfahrt auf Lutzelbourg.



An der Schleuse in Lutzelbourg
An der Schleuse in Lutzelbourg. Vom automatischen Funktionieren war hier allerdings erst einmal keine Spur ...



In der Schleuse in Lutzelbourg
In der Schleuse in Lutzelbourg. Wir schleusen flussabwärts.



Schluss für heute
Hier ist zwangsweise Schluss für den ersten Tag, da die Schleusen um 19h00 den Betrieb einstellen. Netter Anlegeplatz hinter Lutzelbourg. Sofern nicht durch Verbotsschilder extra drauf hingewiesen, kann man am Kanalufer fast überall festmachen.

Hier geht´s zum Reisebericht vom 25.06.2011
 

Der 26.06.2011 in Fotos