Der 26.06.2011 in Bildern: Von wegen Erholung: erstes Dauerschleusen ist angesagt! Von kurz hinter Lutzelbourg bis Hochfelden.


Hier geht´s zum Reisebericht vom 26.06.2011
 


Morgenidylle
Kurz nach dem Start in den zweiten Tag. Noch hat kaum ein Boot das Wässerchen getrübt.



Leichte Sehnsucht
Hach ja. Ich könnt jetzt auch... Oder auch nicht: als ich zuletzt im Juni 2010 dort mit dem Motorrad längs gefahren bin und die Hausboote gesehen habe, hatte ich das Gleiche gedacht. ;-)



Einfahrt in die Schleuse in Saverne
Da war mein Vater ein wenig aufgeregt, hat die Einfahrt in die Schleuse in Saverne aber bravourös gemeistert. Viel Platz blieb links und rechts allerdings nicht ...



Schleusenwärterhäuschen in Saverne
Eins der zahlreichen hübsch angestrichenen ehemaligen Schleusenwärterhäuschen am Kanal - hier in Saverne. Manche von ihnen sind heute in Privatbesitz und bewohnt.



In der Schleuse in Saverne
In der Schleuse in Saverne. Solche Blickwinkel haben was. Vor allem, wenn es heiß ist, dann bekommt man nämlich kühle Gischt ab.



Ausfahrt aus der Schleuse in Saverne
Ausfahrt aus der Schleuse in Saverne. Geschafft. Die tiefliegende, breite Straßenbrücke lässt uns noch einmal den Kopf einziehen.



Hinweisschild an der Schleuse in Saverne
Hinweisschild an der Schleuse in Saverne. Hier führt die Straße unmittelbar hinter dem unteren Schleusentor über den Kanal, entsprechend viele Schaulustige finden sich hier immer ein.



Fußgängerzone in Saverne
Fußgängerzone in Saverne. Hier bekommen wir das erste, für für das Elsass typische Fachwerk zu Gesicht.



Auf dem Flohmarkt von Saverne
Auf dem Flohmarkt von Saverne. Hier findet man noch richtig schönen Trödel, dafür kaum Ramsch.



Auf dem Flohmarkt von Saverne
Ein Roller der Marke Manurhin, der Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre gebaut worden sein muss. Wikipedia schreibt: Von 1957 - 1962 baute die Manufacture de Machines du Haut-Rhin S. A, MANURHIN, Mulhousew, die DKW "Hobby" in Lizenz.



Reiher am Kanalufer
Graureiher am Kanalufer. Die ersten werden noch bestaunt, aber schnell wird dieses Bild zur Gewohnheit. Reiher und Störche sind in dieser Gegend zahlreich vorhanden.



Urlaubsgefühle
Relaxen pur. Dazu schönster Sonnenschein. Wenn das kein Urlaub ist!?



Auf der Überholspur
Auf der Überholspur. Meinem Vater, ein alter Eisenbahnliebhaber, geht das Herz auf. Die TGV-Trasse nach Strasbourg verläuft zeitweise parallel zum Kanal und immer wieder rauscht ein Silberpfeil auf Schienen an uns vorbei.



Engstelle
Engstelle. Gibt es viele auf dem Kanal. Sei's unter Brücken, an Schleusen oder aus sonstigen Gründen. Da heißt rechtzeitig peilen und die Geradeaus-Linie halten, was gar nicht so einfach ist.



Landschaft pur
Landschaft pur. Hinter Saverne kommen die Weiten mit sanften Hügeln und Feldern. Auch diese Landschaft ist sehr schön zu genießen.



Hochfelden
Blick auf Hochfelden.



Meteor-Brauerei in Hochfelden
Die Brauerei Meteor in Hochfelden. Seit 1640 wird dort Bier gebraut, seit 1925 trägt die Brauerei den Namen "Meteor" und ist heute immer noch eine unabhängige Brauerei im Familienbesitz.



Schaufenster in Hochfelden
Ich kann nicht sagen, was Citroen hier einmal angeboten hat (s.u.) ...



Schaufenster in Hochfelden
Rätselraten in Hochfelden. Da gebe ich ganz ehrlich zu "Ich habe keinen Plan von (dieser) Technik"! (Schaufenster unter dem Citroen-Schriftzug)



Storchennest in Hochfelden
Storchennest in Hochfelden. Die Region ist eine Storchen-Hochburg und selbst wenn ich nach dem zehnten Storch nicht mehr in euphorische Begeisterung ausbreche, erfreue ich mich immer wieder am Anblick von Meister Adebar.



Schwarz gefiederter Solist
Schwarz gefiederter Solist am Sportboothafen von Hochfelden. Wir genießen ein kleines Abendkonzert der Amsel. Immer wieder schön anzuhören.



Abendhimmel über Hochfelden
Abendhimmel über Hochfelden. Und nachdem die Instrumente der Humtata-Musikkapelle eingepackt sind, passt auch die Stimmung zum Himmel. Ein schöner Abschluss eines schönen Tages.

Hier geht´s zum Reisebericht vom 26.06.2011
 

Der 27.06.2011 in Fotos