29.06.2011: Kurs West und Schwimmhäute-Wuchsgefahr. Von Strasbourg nach Dettwiller.

Europarat in Strasbourg Heute Morgen ahne ich schon beim Aufwachen wenig Schönes - irgendwie wird es nicht so richtig hell!? Und richtig, es regnet Bindfäden. Und das ausgerechnet heute, wo wir ordentlich Strecke machen wollen, um bis zum Ende der Woche noch Zeit für die Besichtigung der Riesenschleuse von Réchicourt und der schönen Weiher von Gondrexange auf der anderen Seite von Hesse, der Basisstation, zu haben. Dies bedeutet für den heutigen Tag zahlreiche Schleusengänge.

Wir beobachten zunächst ein wenig amüsiert, wie unsere Schweizer Freunde das neu gekaufte Plastikplanschbecken verzurren, welches zwar dekorativ auf dem Oberdeck wirkt, allerdings die Sicht aus dem innen liegenden Fahrerstand komplett versperrt.

Dann brechen wir gemeinsam auf und siehe da - als wir das Europaviertel wieder durchfahren, hört es auf zu regnen. Die eher bedrohlich wirkenden Wolkenformationen am Himmel versprechen allerdings keinen strahlenden Sommertag. Im Gegenteil, nur wenig später fängt es wieder - und dann auch dauerhaft - an zu regnen.


Tja, das ist kein Badewetter  Wir sind auf dem richtigen Weg  Hausboote in Strasbourg  Schietwetter

Wenn der in die Schleuse reinkam, wird er auch wieder rauskommen, oder? Meine Schwester und ich plünnen uns in die Regenjacken und stellen bei der x-ten Schleuse ob des Dauerregens irgendwann das Denken ein und funktionieren nur noch. Mein Schwager hat es da besser, denn das Boot hat sowohl einen Außen- als auch einen Innensteuerstand ... und 3x darf geraten werden, wo er sitzt. Die Landschaft verliert heute ein wenig an Reiz, alles wirkt einheitlich grau.

Nach zahlreichen Schleusen machen wir am späten Nachmittag bei Dettwiller fest. Der Dauerregen und der damit verbundene Zwangsaufenthalt im engen Inneren haben ein wenig auf die Laune aller geschlagen und so entscheide ich mich für einen ruhigen Abend an Bord mit Baguette, Wurst und Käse, Buch und Hund, während der Rest der Truppe durch den Regen nach Dettwiller stapft, um ein Restaurant ausfindig zu machen.

Es tut gut, mal eine kleine Rückzugsmöglichkeit zu haben. Obwohl ... als ich später den begeisterten Erzählungen der Essensgeher lausche, die ein schönes Restaurant mit superleckerer elsässischer Küche ausfindig gemacht haben ... hätte ich vielleicht doch mit loslaufen sollen.

Heute haben wir 17 Schleusen gemeistert. Für dieses Wetter eine wahre Leistung. Aber da geht noch was ...



Der 29.06.2011 in Bildern

Der nächste Tag: 30.06.2011